Meine Bilder können -abgeleitet aus der Begrenztheit der Malfläche- gesehen werden als Ausschnitte grösserer Welten. Davon ausgehend entstanden mehrteilige Bilder, welche die Bildwelt nach aussen weiterführen. Ein spezielles Arbeitsfeld wurde dabei für mich das Entwickeln von mehrteiligen Bildsystemen, die auf verschiedene Weise zusammengesetzt werden können. Dieses Miteinander verschiedener Bildteile kann sich in verschiedener Weise variabel präsentieren:
Bei Zweiteiligkeit in die gegenseitige Umkreisung führend, bei Vierteilung die Umstülpung ermöglichend, bei Vielteiligkeit austauschbare Aneinanderreihungen und unendliche Flächen erzeugend ... so von Fall zu Fall philosophische, soziale, kommunikative, kartographische und andere Aspekte integrierend.

Die Möglichkeiten der mehrteiligen Ebene zu bearbeiten, ist für mich zu einem besonderen Experimentierfeld geworden. So entfällt oft das festgelegte Oben und Unten der Bilder. Ihre Aufhängung liegt frei in der Entscheidung des Betrachters. Damit wächst seine Freiheit bei der Mitgestaltung der Komposition und so die Eigenverantwortung seiner Wahrnehmung.

Bei den Bildpaaren sind zwei Kombinationsvarianten der Einzelteile möglich. Neben der Umkreisung (über die Ecken gedreht) ist auch die diagonale Verschiebung umsetzbar, was teilweise für die Verwirklichung der Schrift - Bilder wichtig ist, da hier das Oben und Unten (der Schrift) teilweise erhalten bleiben soll (siehe dort).