Bilder mit Barcodes sind ein aktueller Arbeitsschwerpunkt. Sie schaffen für mich eine Möglichkeit, Sprache auf eine Art und Weise direkt ins Bild zu integrieren, wie es mit den Wort-Spielen der früheren Schrift-Bilder noch nicht möglich war. Die Dominanz des Schrift-Lesens bei der Bildbetrachtung tritt nicht mehr so in den Vordergrund. Die Schrift bleibt abstrakt wie die Malerei und ist an sich nur bei Decodierungskenntnissen lesbar. Man wird aber beim Durchforschen des Bildes Buchstabenfragmente finden, welche die Worte erahnen lassen, die verschlüsselt sind. Diese treten nun wieder in Beziehung zu anderen abstrakten Bildelementen und zu dem Titel des Bildes.

Nachdem meine Bilder über viele Jahre nur selten Titel hatten, sind Bildtitel nun für mich eine interessante Komponente geworden, um einen Einstieg ins Bild auch von einer nicht primär optischen Richtung her zu ermöglichen bzw. diesen durch die Bildtitel zu ergänzen.

Zu den Barcodes kommen weitere Zeichensetzungen, die zwar abstrakt sind, jedoch mit verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit Naturphänomenen zu tun haben.
Mein langjähriges Thema bleibt: Der Mensch in seinem Umfeld vielfältiger Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich ständig überlagern. Der Mensch auf der Suche.